Karriere-Netzwerk Xing legt mit Personaldiensten zu
Karriere-Netzwerk Xing legt mit Personaldiensten zu
© Bob Strong/reuters

Jobbörse

Xing knackt Marke von zehn Millionen Mitgliedern

Das Karrierenetzwerk Xing wächst kräftig weiter: Nach einem Rekordwachstum im vergangenen Geschäftsjahr hat der LinkedIn-Konkurrent nun die Marke von 10 Millionen Mitgliedern im deutschsprachigen Raum überschritten. Damit sei rechnerisch rund jeder fünfte Berufstätige in Deutschland, Österreich und der Schweiz Nutzer von Xing, teilte das deutsche Businessnetzwerk am Dienstag mit.

Konkurrenz durch LinkedIn

Das Unternehmen sieht großes Potenzial für weiteres Mitgliederwachstum. Die Konkurrenz will sich der Marktführer im deutschsprachigen Raum insbesondere mit stärker lokalisierten Inhalten und Dienstleistungen vom Leibe halten. Mit rund 7 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum ist der US-Rivale LinkedIn Xing dicht auf den Fersen. Weltweit zählt LinkedIn über 400 Millionen Nutzer und ist das führende soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Bei Karrierenetzwerken können Nutzer Profile anlegen, ihren beruflichen Werdegang präsentieren, und nach neuen Jobs Ausschau halten.

Neue Stelle alle sechs Minuten

Auch in der Schweiz geht es mit Xing kräftig aufwärts. Hier zählt die Internetplattform mittlerweile rund 765.000 Mitglieder und wächst nach Angaben des Unternehmens so schnell wie noch nie. Allein seit Anfang des Jahres gab es 15.000 neue Nutzer. 2015 hatte Xing in der Schweiz einen Mitgliederzuwachs von 14 Prozent verzeichnet. Alle sechs Minuten wechselt ein Schweizer Xing-Mitglied seine Stelle oder wird befördert, wie es in der Aussendung weiter heißt.

Xing wurde 2003 mit Firmensitz in Hamburg gegründet. Das Unternehmen schrieb 2015 einen Umsatz von 123 Mio. Euro und einen Reingewinn von 17,6 Mio. Euro.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare