© Kimberly White, reuters

Kolportiert

Yahoo beginnt mit Massenentlassungen

Eine Woche nach dem Beginn des Stellenabbaus sollen dann die Pläne zur Umstrukturierung des Unternehmens vorgestellt werden, berichtete  AllThingsD am Freitag unter Berufung auf nicht näher bezeichnete Quellen.

Die Reorganisation und Stellenstreichungen sind das erste große Projekt des neuen Konzernchefs Scott Thompson, der seinen Posten im Jänner angetreten hatte. Der frühere Chef der eBay-Bezahlsparte Paypal soll den Konzern zurück auf Erfolgskurs bringen,

An Relevanz verloren
Der Anbieter von Maildiensten, Suchfunktionen und Nachrichten im Netz hat zuletzt an Relevanz verloren und befindet sich wegen stagnierender Umsätze im Umbruch. Yahoo stemmt weiterhin einen Großteil seiner Erlöse mit Display-Werbung.

Vor allem in diesem Bereich setzt aber auch die Konkurrenz dem Konzern zunehmend zu. Platzhirsche wie Google und Facebook jagen Yahoo immer mehr Marktanteile ab. Zum Jahreswechsel waren bei dem Unternehmen 14.100 Mitarbeiter beschäftigt.

Mehr zum Thema

  • Bericht: Yahoo will Tausende Stellen streichen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare