© Screenshot

Leak

1,6 Mio. FBI- und NASA-Logins veröffentlicht

Die Hacker-Gruppierung GhostShell hat rund 1,6 Millionen Datensätze veröffentlicht, die laut einer Pressemeldung auf Pastebin ebensoviele Nutzerdaten der Raumfahrtbehörden NASA und ESA sowie der US-Bundespolizei FBI enthalten. Die Daten seien im Rahmen von "ProjectWhiteFox" gesammelt worden und sollen das aus Sicht der Gruppierung durchaus erfolgreiche Jahr abschließen. Zu den betroffenen Behörden zählen neben NASA, ESA und FBI auch das Pentagon, die US-Notenbank, Interpol und zahlreiche Zuliefer-Betriebe des Raumfahrt- und Militär-Sektors. Die Betroffenen seien von den Schwachstellen in Kenntnis gesetzt worden, heißt es in der Aussendung.

Mehrere Millionen Daten veröffentlicht
In der Pressemitteilung bemängelte GhostShell vor allem die angeblich schlampigen Ermittlungsmethoden der Behörden, die bislang offenbar im Sande verliefen. Die Gruppe, der Verbindungen zur Anonymous-Bewegung nachgesagt werden, sorgte bereits in der Vergangenheit durch große Leaks für Aufsehen. So wurden im August mehr als eine Million Accounts von Banken, US-Behörden und Beratungsunternehmen veröffentlicht. Im Oktober folgten dann 120.000 Daten von Studenten der Top 100-Universitäten sowie 2,5 Millionen Datensätze russischer Behörden im November.

Mehr zum Thema

  • Hausdurchsuchung bei Grazer TOR-Betreiber
  • Bericht: Syrien vom Internet abgekoppelt
  • Server der Atombehörde IAEA erneut attackiert

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare