Österreich

77.800 Tonnen Elektroschrott gesammelt

„Dabei handelt es sich noch um vorläufige Zahlen, da die endgültigen Daten aufgrund der gesetzlichen Meldefristen und Plausibilitätsprüfungen erst im September 2013 vorliegen werden. Das vorhandene Datenmaterial gibt allerdings Anlass zu Optimismus“, erklärt Elisabeth Giehser, Geschäftsführerin der Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle.

Mit rund neun Kilogramm gesammelter Elektroaltgeräte pro Einwohner liegt Österreich weiterhin deutlich über der derzeit von der EU verlangten Menge von vier Kilogramm pro Kopf und damit im EU-Spitzenfeld. „Diese Ergebnisse werden künftig noch zu steigern sein, da ab 2019 eine Sammelquote von 65 Prozent  des Durchschnittsgewichts der in den drei Vorjahren in Verkehr gesetzten Massen erreicht oder alternativ dazu 85 Prozent der anfallenden Elektroaltgeräte gesammelt werden muss“, sagt Giehser.

Mülltransporte ins Ausland als Problem
Ein großes Problem seien die illegalen Elektro-Müllexporte ins Ausland, so Giehser. Laut Untersuchungen werden jährlich rund 15.000 Tonnen alter Elektrogeräte illegal ins Ausland gebracht. „Der heimischen Volkswirtschaft entsteht dadurch ein Schaden in zweistelliger Millionenhöhe", rechnete Giehser vor.

Der Anstieg der Rohstoffpreise habe das Problem wieder verstärkt in den Fokus gerutscht. Elektroaltgeräte sind heute wichtiger Rohstofflieferant für die Wirtschaft. „Primärrohstoffe sind begrenzt und richtiges Recycling ist inzwischen teilweise rentabler als der Abbau von Primärrohstoffen", so die Expertin.

Die Koordinierungsstelle wünscht sich einen Ausbau der Holsammlung von Elektroaltgeräten, die in den vergangenen zehn bis zwanzig Jahren zurückgefahren wurde. „Die Kommunen müssen in diesem Bereich wieder mehr tun", betonte Giehser. Gleichzeitig müsse die Bevölkerung vermehrt aufgeklärt werden, Elektroaltgeräte nur an befugte Sammler zu übergeben.

Mehr zum Thema

  • Seltene Erden landen großteils im Restmüll
  • Althandys vergammeln in Schubladen
  • EU: Strengere Vorschriften für Elektroschrott
  • Europäischer Elektromüll verseucht Afrika
  • Ghana: Forscher warnen vor Elektroschrott

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare