© epa/apa

Hollywood-Konkurrenz

Amazon dreht künftig auch Kinofilme

Zahlende Abokunden sollen die Filme im Netz vergleichsweise früh sehen können. Während es sonst zwischen sechs Monaten und einem Jahr dauert, bis Kinofilme als Leih- oder Kauftitel verfügbar sind, sollen die Amazon-eigenen Filme mit einer Verzögerung von nur ein bis zwei Monaten gezeigt werden. Die Produktion soll den Angaben zufolge in diesem Jahr beginnen. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, knapp zwölf Filme im Jahr zu machen“, sagte Amazon-Manager Roy Price.

Erfolgreicher Serienproduzent

Amazon hat bereits viel Geld in digitale Medien investiert, um etwa dem iTunes Store von Apple Konkurrenz zu machen und von der wachsenden Nachfrage nach On-Demand-Angeboten zu profitieren. Der Konzern ist bereits seit Jahren im Filmgeschäft und produziert etwa Serien selbst. In diesem Monat erhielt Amazon für die Comedy-Serie „Transparent“ den Hollywood-Preis Golden Globe für die beste Serie.

Bei den Filmen, die Amazon drehen lassen will, gab sich der Onlinehändler am Montag eher bescheiden. Sie würden voraussichtlich zwischen fünf Millionen und 25 Millionen Dollar kosten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare