Jeff Bezos tritt heuer als Amazon-Chef ab, bleibt aber Chef des Verwaltungsrats.

Jeff Bezos tritt heuer als Amazon-Chef ab, bleibt aber Chef des Verwaltungsrats.

© REUTERS/JASON REDMOND

Online-Videos

Amazon will Fußball-WM streamen: "Nicht unvorstellbar"

„Unmöglich wäre das nicht“, sagte Firmengründer und Konzernchef Jeff Bezos der „Welt am Sonntag“. „Sport ist ein interessanter Bereich.“

Für seinen Streaming-Dienst Amazon Prime Video setzt sich Bezos hohe Ziele. „Wir wollen einen Oscar gewinnen“, sagte er. „Unser gegenwärtiges Ziel ist es, 16 eigene Filme pro Jahr zu produzieren.“

Eigenes Filmstudio

Amazon besitzt bereits ein Filmstudio in Los Angeles. „Wir lassen uns das was kosten. Ich will Meistern wie Spike Lee oder Woody Allen eine neue Plattform bieten“, sagte der Konzernchef. „Wir sind in der Lage, solchen Könnern kreative Kontrolle und vor allem viel Freiheit zu gewähren.“

Mit anderen Streaming-Diensten wie Netflix konkurriert Amazon damit zunehmen mit Hollywood und traditionellen Fernsehsendern. „Dieser große, gigantische
Verbund von Kabel- und Satelliten-TV-Anbietern ist gerade dabei sich aufzusplitten“, sagte Bezos. „Die Kunden werden künftig zunehmend ihre eigenen Anbieter aus Streaming-Diensten zusammenstellen, je nachdem, was für Vorlieben sie haben.“

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare