© AETB - FOTOLIA 51586466/aetb/Fotolia

Gesundheit

Anfällig für Hacks: US-Behörde warnt vor Infusionspumpe

Die Food and Drug Administration (FDA) der USA warnt Krankenhäuser davor, das Infusionspumpensystem Symiq von dem Unternehmen Hospira zu verwenden. Grund ist, dass die Geräte anfällig für Cyberattacken sind. Angreifer könnten die Dosen, die die Pumpen verabreichen, manipulieren, wie es in der entsprechenden Warnung heißt. Aktuell sind jedoch noch keine Angriffe auf die Geräte durchgeführt worden.

Das Symbiq-System werde von Hospira zwar nicht mehr verkauft, ist jedoch noch über Zwischenhändler erhältlich. Die FDA rät Krankenhäusern eindringlich davon ab, diese Geräte zu kaufen. Falls sie in Verwendung sind, sollten sie ausgetauscht oder vom Netzwerk getrennt werden, was jedoch Auswirkungen auf die Funktionalität hat.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare