"Scheiß Internet"-Preis für AnonAustria
"Scheiß Internet"-Preis für AnonAustria
© Scre

Grenzübergreifend

Anonymous Austria hackte offenbar deutsche AfD

Die Hackergruppe Anonymous Austria hat sich offenbar Zugang zu sensiblen Daten der deutschen Partei "Alternative für Deutschland" (AfD) verschafft. Die Gruppe habe auf verschiedenen Internetseiten die Daten von Kunden des parteieigenen Goldhandels veröffentlicht, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" am Dienstag auf ihrer Internetseite. Auch soll sie interne Emails erhalten haben.

Die Partei bestätigte einen Hackerangriff. "Es saß jemand auf dem Server, der E-Mails mitlesen konnte." Es seien mutmaßlich nicht nur einzelne Mails gelesen worden. "Wir gehen davon aus, dass das politisch motiviert war", sagte Parteisprecher Christian Lüth auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa. In den Emails befinden sich laut FAZ Anträge auf Parteiausschlussverfahren und Gerüchte über das Privatleben von Parteimitgliedern.

Goldschatz

Die rechtskonservative Partei will mit dem Verkauf von Goldbarren und -münzen ihre Parteifinanzen sanieren und hofft, zwei Millionen Euro zu erlösen. Die Daten einer zweistelligen Zahl an Kunden sei aber kompromittiert. "Der Server wird derzeit von Sicherheitsbeamten überprüft", sagte der Sprecher. Unklar ist bisher, ob der oder die Hacker von außen eindrangen oder ob ein Maulwurf in der AfD aktiv wurde. "Das ist noch nicht abschließend geklärt", sagte der Sprecher.

Auf Twitter äußerte sich Anonymous Austria (@Anon_Austria) zustimmend zu den Veröffentlichungen. Ein angeblicher Vertreter der Hackergruppe mit dem Pseudonym "The Dude" sagte der Online-Ausgabe der FAZ am Dienstag, die Gruppe habe für ihre Angriffe das sogenannte Heartbleed-Bug ausgenutzt. Dabei handelt es sich um einen Programmierfehler in einer weltweit häufig genutzten Verschlüsselungstechnik für Internetverbindungen namens "Secure Socket Layer" (SSL). Die AfD hat gegen den oder die Täter Anzeige erstattet.

Ermittlungen laufen

Auf Anfrage hieß es aus dem Innenministerium, gegen die Hackergruppe werde bereits in anderen Anliegen ermittelt. Auch die neuen Vorwürfe seien bekannt und das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung stehe mit den deutschen Behörden in Verbindung, sagte Ministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck der APA.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare