© dapd(c) AP

Markenzeichen

Apple lässt sich Start-Ton schützen

Der bekannte Ton, der beim Einschalten eines Mac ertönt, wurde laut dem Branchen-Blog Patently Apple nun von Apple als ein eingetragenes Markenzeichen registriert. Der Ton erklingt bereits seit 1999 auf allen Mac-Geräten nach dem erfolgreichen Absolvieren aller Diagnose-Tests für den Boot-Vorgang und hat einen recht hohen Wiedererkennungswert. Im Animations-Film Wall-E ertönte die recht kurze Sequenz jedes Mal, wenn der gleichnamige Roboter seine Akkuzellen geladen hatte. Der Antrag auf Registrierung als Markenzeichen wurde bereits im Juni in den USA sowie im Juli in Europa eingereicht.

Apples Marken
Apple hat bereits in der Vergangenheit sehr viele seiner bekannten Markenzeichen schützen lassen. Der Spruch "There`s an app for that" ("Dafür gibt es eine App"), auf der eine Werbekampagne für iOS-Geräte basierte, wurde beispielsweise bereits 2009 von Apple als Markenzeichen eingetragen. Auch die Designs der Apple Stores, der Ausstellungsflächen und selbst das Blatt im Logo wurden markenrechtlich geschützt.

Mehr zum Thema

  • Amazon bekommt Patent auf Handy-Airbag
  • Patentklagen: Trolle haben Überhand
  • Google und Facebook gegen abstrakte Patente

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare