Freygeist will Leistungsfähigkeit und Design vereinbaren
Freygeist will Leistungsfähigkeit und Design vereinbaren
© Freygeist

E-Mobility

Auto-Alternative: E-Bikes boomen in Deutschland

Elektro-Räder boomen: Mehr als eine halbe Million neue Elektrofahrräder sollen in diesem Jahr verkauft werden. Im Vorjahr waren es noch 480 000, wie der Auto Club Europa (ACE) am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Demnach werden voraussichtlich in diesem Jahr rund 15 Prozent aller Fährräder in Deutschland E-Fahrräder sein. „Der Boom ist lange noch nicht zu Ende“, sagte ein Sprecher des ACE.

Elektro-Autos schwächeln

Vor allem für junge Berufstätige gelte das Elektrofahrrad immer mehr als Alternative zum Auto oder zu öffentlichen Verkehrsmitteln für die Fahrt ins Büro. Die sogenannten „Pedelecs“ unterstützen das Treten mit einem Elektroantrieb. Im Vergleich zum Erfolg der E-Räder schwächelt der Verkauf von Elektro-Autos: Ende 2014 waren gerade einmal 19 000 Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb zugelassen.

Die Zahl der sogenannten Plug-In-Hybride, die die Bundesregierung zu den E-Autos zählt und die sowohl an der klassischen Tankstelle als auch an der Steckdose betankt werden, lag bei 108 000. Die Bundesregierung will bis 2020 eine Million E-Autos und Plug-In-Hybride auf deutschen Straßen sehen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare