© Jürg Christandl

Zustellung

Bericht: Uber will Online-Bestellungen ausliefern

Uber könnte schon bald auch auf Wunsch Online-Bestellungen vor die Haustüre transportieren. Das berichtet TechCrunch. Demnach bereite man derzeit eine Pilotphase vor, in der Artikel von Händlern wie Neiman Marcus, Louis Vuitton, Tiffany’s oder Hugo Boss online bestellt und noch am selben Tag von einem Uber-Fahrer geliefert werden. Dazu kooperiert man mit der Shopping-App Spring.

Neben klassischen Uber-Fahrern, die so die Zeit ohne Fahrgäste nutzen können, könnte auch der Kurierdienst Uber Rush zum Einsatz kommen. Dieser befindet sich vorerst in einer Testphase in New York und setzt auf Fahrradkuriere. Uber dementierte die Berichte nicht und spricht gegenüber Techcrunch davon, dass man immer wieder nach neuen Wegen für Uber suche. Derzeit sind in der Testphase noch unabhängige Apps vorgesehen, doch eine überarbeitet App könnte so nahtlose Routen für Uber-Fahrer mit Fahrgästen und Zustellungen errechnen.

Ähnlicher Dienst in Österreich

Bereits jetzt werden mit Uber Fresh und Uber Eats zubereitete Mahlzeiten und Essen in einigen Städten zugestellt. Mit dem neuen Angebot sollen vor allem Einzelhändler angesprochen werden. Laut Techcrunch wollte man zwar auch mit Amazon und eBay kooperieren, doch Fahrten zu einzelnen Lagerhäusen seien „den Aufwand nicht wert.“

In Österreich versucht der Botendienst Veloce unter anderem ein ähnliches Experiment. So können Produkte bei lokalen Händlern bestellt werden, diese werden dann mit einem Boten noch am selben Tag zugestellt. So soll vor allem der heimische Handel gestärkt werden, der durch Online-Shops aus dem Ausland immer stärker unter Druck gerät.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare