© Boeing Dreamliner

Vor Rückkehr

Boeings "Dreamliner" absolvierte Testflug

Der Jet mit dem Logo der polnischen Fluggesellschaft LOT hatte am Vormittag (Ortszeit) vom Werksgelände in Everett nahe Seattle abgehoben und landete nach einer Stunde und 49 Minuten wieder an gleicher Stelle. Boeing erklärte in einer Presseaussendung, der Flug sei „ohne besondere Vorkommnisse" verlaufen. Insgesamt waren beim Testflug neun Besatzungsmitglieder und zwei Vertreter der FAA an Bord.

Nun würden die nötigen Daten zusammengetragen, ausgewertet und an die FAA übermittelt, teilte der Airbus-Rivale weiter mit. Dies passiere in den kommenden Tagen. Die Flugaufsichtsbehörde entscheidet dann letztlich, ob der „Dreamliner" nach mittlerweile fast drei Monaten Zwangspause wieder in den Liniendienst gehen darf.

Batterie-Zellen jetzt besser abgeschottet
Die Flugaufseher hatten nach einem Feuer und einem Schmorbrand bei den Batterien von zwei „Dreamlinern" ein weltweites Startverbot verhängt. Das war Mitte Jänner. Zwischenzeitlich hat Boeing die Konstruktion überarbeitet. Die einzelnen Zellen der Batterie werden jetzt besser voneinander abgeschottet, um die Gefahr interner Kurzschlüsse zu minimieren. Ein Edelstahl-Gehäuse soll zusätzliche Sicherheit bieten.

Wenn die FAA die Lizenz erteilt, können die 50 bis dato an Kunden ausgelieferten „Dreamliner" wieder starten, sobald sie umgebaut sind. Der Airbus-Rivale kann dann auch mit der zwischenzeitlich gestoppten Auslieferung neuer Maschinen fortfahren. Fluggesellschaften haben noch 840 der besonders sparsamen Maschinen bestellt. Am Mittwochabend hatte der Mutterkonzern von British Airways überdies angekündigt, weitere 18 „Dreamliner" zu ordern.

Durch den Auslieferungsstopp beim „Dreamliner" stagnierte die Zahl der Maschinen, die Boeing im ersten Quartal an seine Kunden übergeben konnte. Der europäische Konkurrent Airbus überholte die Amerikaner daraufhin. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Boeing den Rückstand im restlichen Jahr wieder aufholt. Die Produktion des „Dreamliner" läuft unvermindert.

Mehr zum Thema

  • Boeing erhält Auftrag trotz Startverbot
  • Umbau genehmigt: Neue Chance für Dreamliner
  • Boeing könnte 777er-Reihe weiterentwickeln
  • Boeing Dreamliner soll bald wieder starten
  • Ursache für Boeing-787-Akkubrand geklärt

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare