© Bild: fotokurier.at

Filesharing

Boerse.bz sperrt Foren-Nutzer aus Deutschland aus

„Liebe Community, wir mussten uns leider dazu entschließen, Besucher aus einigen Länder aus den Download-Foren auszusperren. Dazu zählen Deutschland und Großbritannien.“ Das teilte das Filesharing-Portal boerse.bz vor wenigen Tag in seinem Forum mit. Die beiden Gründe, die genannt werden sind: Download-Links seien kaum noch länger als ein paar Stunden online, bis sie beim Hoster gemeldet werden und die Downloads offline seien sowie die Rechteverwerter hätten sich im deutschsprachigen Raum eine große Lobby aufgebaut und deshalb sei der Druck der Industrie zu groß. Statt den gesamten Community-Bereich zu sperren, habe man sich bei boerse.bz dazu entschieden, nur die Foren mit den Download-Angeboten zu sperren.

Nutzer aus Österreich können (derzeit) das Download-Angebot nach wie vor ohne Probleme aufrufen. Auch in der Schweiz ist das Angebot nach wie vor verfügbar. Direkt unter dem Blog-Eintrag des Anbieters findet sich ein Hinweis, wie man die Länder-Sperre umgehen kann. Es wird ein VPN-Dienst namens „hide.me“ beworben, mit dem man die IP-Adresse verschleiern kann, wodurch Ländersperren umgangen werden.

Ähnlich wie kino.to bietet boerse.bz selbst keine Downloads an, sondern nur Links zu Angeboten. Diese Download-Links werden dann in den Foren verteilt. Laut dem „PC Magazin“ gilt das Portal seit der Schließung von kino.to als der „wichtigste Tummelplatz der Raubkopierer“ im Netz. Der mutmaßliche Betreiber würde von den Urheberrechtsverletzungen im großen Stil leben, heißt es weiters.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare