Werner Faymann im Faktencheck
Werner Faymann im Faktencheck
© Reuters HERWIG PRAMMER

Nach Kritik

Bundeskanzler löscht Facebook-Posting von Timeline

Bundeskanzler Werner Faymann ist in der Vergangenheit durch seine Social-Media-Aktivitäten nicht unbedingt positiv aufgefallen. Stichwort Team Kanzler, der Twitter-Account des Ballhausplatzes, dessen letzter Eintrag mit November 2011 datiert ist.

Abgeschrieben

Heute Dienstag sorgte ein ungewöhnlicher Eintrag samt Foto auf der Facebook-Seite von Bundeskanzler Werner Faymann für Aufsehen. Anlässlich des Jubiläums "175 Jahre Fotografie" zauberte der Kanzler, respektive sein Social-Media-Team, seltsam anmutende Worte und ein bizarres Foto aus dem Hut, das auf Twitter schnell die Runde machte.

Nachdem sich herausstellte, dass der Bundeskanzler aus der Süddeutschen Zeitung abgeschrieben hat, ohne anzugeben, woher er die Worte entlehnt hatte, wurde das Posting editiert und um die Quellenangabe ergänzt. Außerdem wurde es von der Timeline genommen, sodass es nicht mehr auf der "Startseite der Kanzler-Page" zu finden ist. Nun versteckt sich der korrigierte Eintrag unter "Timeline-Photos".

Update: Mittlerweile ist auf der Facebook-Page des Bundeskanzlers eine Entschuldigung zu finden. "Wir werden in Zukunft verstärkt darauf achten, dass keine missverständlichen Beiträge gepostet werden und stets die korrekte Quellenangaben vorzufinden ist", heißt es darin.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare