Deutschland

Bundestag will nach Hack IT-System im August abschalten

Wie eine Bundestagssprecherin „Spiegel Online“ bestätigte, muss das interne Netz in Teilen neu aufgesetzt werden. Bundestagspräsident Lammert kündigte die geplante Maßnahme auch in einem Brief an die Abgeordneten an. „Möglichst im Laufe des 17. August“ solle die volle Funktionsfähigkeit des IT-Systems wiederhergestellt werden.

Wahlkreis-Rechner und Laptops könnten „in diesem Zeitraum weiterhin genutzt werden, allerdings wird ein Zugriff auf das Netz des Deutschen Bundestages einschließlich E-Mail nicht möglich sein“.

Es handelt sich um das interne Computernetz „Parlakom“. Derzeit werden weite Teile des parlamentarischen Datenverkehrs über das Netz der Bundesregierung umgeleitet, wie „Spiegel Online“ am Donnerstag schrieb.

Hintergründe weiter unklar

Die genauen Hintergründe der Cyber-Attacke sind bis heute unklar. Konkrete Spuren führen aber wohl zu einer unter dem Namen „Sofacy“ bekannten russischen Hackergruppe, bestätigten mit der Untersuchung vertraute Experten im Juni der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Auch Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen äußerte die Sorge, dass es sich um den Cyber-Angriff eines ausländischen Nachrichtendienstes handeln könnte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare