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Multimedia Content Award Vienna: Siegerprojekte ausgezeichnet.

Das Projekt "See The World" gewann in der Kategorie "Digital Conditions"
Das Projekt "See The World" gewann in der Kategorie "Digital Conditions" - Foto: Wirtschaftsagentur Wien
Am Mittwoch wurden in Wien zum siebten Mal die Content Awards der Wirtschaftsagentur Wien vergeben. In der neuen Kategorie "Upcoming" gewann ein interaktiver Online-Atlas.

Der Content Award Vienna der Wiener Wirtschaftsagentur zeichnet die innovativsten Games, Multimedia-Kunstprojekte und Kurzfilmproduktionen Wiens aus. Bei der 7. Ausgabe waren 162 Projekte eingereicht, die von einer Expertenjury begutachtet wurden. Am Mittwoch wurden im Wien Museum fünf Projekte in den Kategorien "Games", "Sound & Vision", "Mobile und Wearable", "Shorts & Digital Conditions" sowie der neuen Kategorie "Upcoming" mit jeweils 5000 Euro und Preisen im Wert von 100.000 Euro prämiert. 

Games

In der umkämpften Kategorie gewann das narrativ konzipierte Spiel "Ten Weeks" von Stefan Srb alias Leafthief. Es lässt Angehörige von Demenzkranken in deren Rolle schlüpfen. So soll das Bewusstsein für Herausforderungen, denen die Erkrankten im Alltag gegenüberstehen, erhöht werden. Im Spielverlauf werden die Auswirkungen der Krankheit deutlich und greifbar gemacht. Das Game soll auf stimmungsvolle Weise zeigen, wie ein ernstes Thema spielerisch aufbereitet werden kann.

Ten Weeks
Foto: Stefan Srb

Sound & Vision

Mit der interaktiven, audiovisuellen Performance "10VE" gewannen die Performance-Artists Antoni Razhekov und Katharina Köller die Kategorie "Sound & Vision". In dieser verwandeln die Künstler ihre Biosignale, wie Herzschlag, Körperspannung, Atem und Bewegung in eine audiovisuelle Szenerie. Auch die Aktivität des im Aufführungsraum befindlichen Publikums werden ins Klangbild integriert. "Das Projekt fungiert als Metapher vom Einfluss von Technologie auf zwischenmenschliche Beziehungen", argumentierte die Jury die Auswahl.

Mobile & Wearable

Das Projekt "LIGHTSCORES" von Veronika Mayerböck (Alles oder Licht) begeisterte die Jury in der Kategorie "Mobile & Wearable". Dabei wird der Körper zum Instrument umfunktioniert, indem tragbare, lichtsensible Sensoren an der Kleidung befestigt werden. Neben dem Kunst-Aspekt hob die Jury auch bewegungstherapeutische Einsatzmöglichkeiten hervor.

Lightscores
Foto: Alles oder Licht

Digital Conditions

Das Projekt “See The World” des Design- und Animationsstudios LWZ ist ein Musikvideo für einen Track des Wiener Produzentenduos Ogris Debris. Das Video überzeugte die Jury in der Kategorie "Digital Conditions", indem es auf spielerische und bunte Weise unsere hedonistische Gesellschaft kritisiert. "Bekannte Sujets wurden nicht nur gekonnt animiert, sondern paraphrasiert, kokett umgekehrt und miteinander verbunden", so die Jurybegründung für die Auswahl.

Upcoming

In der neu eingeführten Kategorie wurde der spannende interaktive Online-Atlas „23° – mapping data for global understanding” von Pia Stephan und dem Verein FeelTheWorld  ausgezeichnet. Er ermöglicht, sich ein umfassendes Bild von der Erde zu machen. Dafür werden eine Vielzahl von Datensätzen zu den Themen Menschenrecht, humanitäre Belange sowie Arten- und Umweltschutz verwendet, die auf Karten visualisiert und mithilfe von Infografiken aufbereitet werden. Die Auseinandersetzung mit dem Thema "data literacy" und die globale Relevanz der Idee haben die Jury dabei überzeugt.

23°
Foto: Alles oder Licht
„Wiens Kreativszene rund um Gründerinnen, Jungunternehmer und Start-ups wächst und damit steigt auch die Zahl an herausragenden multimedialen Projekten. Mit dem Content Award Vienna hebt Wien diese Projekte auf eine Bühne, von der aus sie – wie das Spiel Blek beweist – die Welt erobern. Die Gewinnerinnen und Gewinner illustrieren auch heuer wieder die hohe Qualität an innovativem digitalen Content“, kommentierte Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner die ausgezeichneten Projekte.

(futurezone) Erstellt am 16.03.2016, 20:00

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