© NASA

Raumfahrt

Curiosity: Marsboden ähnelt dem von Hawaii

Der Boden des Mars ähnelt nach ersten vom Forschungsroboter "Curiosity" untersuchten Proben dem von Hawaii. Der Marsrover habe mit seinem Roboterarm eine Mischung aus Staub und Sand aufgenommen, gesiebt und dann mit dem Messinstrument CheMin analysiert, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA am Dienstag bei einer Pressekonferenz mit. Die Ergebnisse zeigten, dass die Zusammensetzung dem verwitterten, basaltischen Erdreich auf den Inseln von Hawaii sehr ähnlich sei.

"Unser Team ist sehr ermutigt von diesen ersten Ergebnissen", sagte NASA-Wissenschaftler David Blake. Anders als bei den Steinen, in denen "Curiosity" vor kurzem Spuren von einst fließendem Wasser gefunden hatte, könne das neu untersuchte Material eher Auskunft über jüngere Entwicklungen auf dem Mars geben.

Röntgenstrahlung

Bei dem CheMin-Instrument wird zunächst ein Stück Erde aufgeschaufelt und in einen Spalt am Rover geleert, der nur 150 Mikrometer breit ist - etwa die Breite eines Menschenhaars. Der eingedrungene Staub wird mit Röntgen-Diffraktion in seine Bestandteile zerlegt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare