Der Automobilhersteller Daimler investiert in den Bau von Batteriesystemen.
Der Automobilhersteller Daimler investiert in den Bau von Batteriesystemen.
© dpa/Bernd Weissbrod

Penetration Testing

Daimler beschäftigt interne Hacker-Einheit

Wie die „Wirtschaftswocheberichtet, arbeitet die fest angestellte Hacking-Spezialeinheit an einem geheimen Ort und attackiert von dort aus permanent das Netz des Autobauers. Viele Firmen greifen für Penetration Testing, wie diese Sicherheitsmaßnahme im Fachjargon heißt, auf externe Sicherheitsanbieter zurück. Daimler dürfte sich eine derartige Spezialistentruppe offenbar intern leisten. „Die Widerstandsfähigkeit der IT-Systeme muss so hoch geschraubt sein, dass es für den Angreifer zu aufwendig wird“, sagte Daimler-Sicherheitschefin Sabine Wiedemann der Zeitung.

Roboter gefährdet

Die Maßnahmen sollen nicht nur im eigenen Netzwerk für mehr Sicherheit sorgen. Auch bei Zulieferbetrieben und in den Fabriken wünscht sich die Daimler-Führung höhere Sicherheitsstandards. Denn gerade in der Produktion würden heute oftmals viel geringere Sicherheitsmaßnahmen zum Tragen kommen als an den Büroarbeitsplätzen. So seien gerade auch Roboter in den Fabriken für derartige Hackerangriffe anfällig.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare