Verkehr

Deutsche Bahn: Filme und Spiele im Zug

Die Deutsche Bahn will ihre gesamte ICE-Flotte ab dem kommenden Jahr mit neuen Unterhaltungsangeboten ausrüsten. Fahrgäste sollen künftig über das W-LAN im Zug Filme, Podcasts und Spiele auf ihre Smartphones oder Computer herunterladen können, sagte eine Konzernsprecherin am Samstag. Die „Wirtschaftswochehatte im Voraus darüber berichtet.

Auch Informationen über den Standort und über Anschlussverbindungen des Zuges sollen verfügbar sein. Derzeit wird das Angebot in zwei Zügen getestet, noch in diesem Monat soll ein dritter dazukommen. Von 2015 an sollen dann nach und nach alle ICE mit den Unterhaltungs- und Informationssystemen ausgestattet werden. Ob Bahnfahrer für den Service extra zahlen müssen, ist bisher nicht bekannt.

Netzverstärker

Erst im Mai hatte das Unternehmen angekündigt, für ein stabileres Internet in den ICE sorgen zu wollen. Bislang ist durchgängiges Surfen in Zügen oft kaum möglich. „Die Erwartungen unserer Kunden werden hier noch nicht erfüllt“, sagte Bahnchef Rüdiger Grube damals.

Bis zum Ende des Jahres sollen deshalb entlang aller ICE-Strecken spezielle Sender für mobile Verbindungen stehen. Die Züge sollen zudem mit Netzverstärkern ausgerüstet werden. Für die Nutzung dieser Hotspot-Infrastruktur sollen Kunden aber auch künftig zahlen müssen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare