© apa/FACUNDO ARRIZABALAGA

Wikileaks

Ecuador: Assange leidet unter Lungenerkrankung

Bereits Ende Oktober hatte Ecuador vor einem schlechten Gesundheitszustand des Informationsfreiheits-Aktivisten gesprochen. Wenig darauf gab Assage, der sich in offenkundig guter körperlicher Verfassung befand, dem Sender CNN ein TV-Interview.

Assange hatte sich vor einigen Monaten in die Botschaft Ecuadors in London geflüchtet, um der Befragung durch die schwedischen Behörden in einem Vergewaltigungsfall zu entgehen. Der australische Ex-Hacker fürchtet, von Schweden aus in die USA gebracht zu werden, wo ihm nach der Veröffentlichung Tausender Seiten an Geheimdokumenten der US-Regierung Schwierigkeiten drohen könnten. Ecuador hat Assange Asyl gewährt. Großbritannien weigert sich aber, ihn ausreisen zu lassen.

Mehr zum Thema

  • Assange: Internet dient staatlicher Überwachung
  • Ecuadors Staatschef meldet sich zu Fall Assange
  • Wikileaks veröffentlicht neue Militärdokumente
  • Julian Assange: FBI hat Anonymous infiltriert

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare