Bitcoin-Geldautomat
Bitcoin-Geldautomat
© APA/EPA/MARKKU OJALA

Digitalwährung

Erste Bitcoin-Geldautomaten in den USA geplant

Die Firma Robocoin kündigte am Dienstag an, noch in diesem Monat entsprechende Geräte in Seattle und Austin in Betrieb zu nehmen. Diese sollen ähnlich wie herkömmliche Geldautomaten funktionieren. Nutzer müssen sich etwa mit ihrem Pass identifizieren.

Sie können dann direkt auf ihre Bestände an der Internet-Währung zugreifen und sich Dollar auszahlen lassen oder für Dollar weitere Bitcoins kaufen. Bereits seit Herbst ist ein entsprechendes Gerät im kanadischen Vancouver in Betrieb. Langfristig sollen auch Kunden in Asien und Europa an Automaten ihre Bitcoins zu Bargeld machen können.

Kurs schwankt stark

Bitcoins sind seit 2008 im Umlauf. Dahinter stehen im Gegensatz zu herkömmlichen Währungen weder Zentralbanken noch Regierungen. Bitcoins sind daher nicht durch physische Vermögenswerte gedeckt. Der Wert der wohl bekanntesten Online-Währung ist lediglich vom Vertrauen seiner Nutzer abhängig. Derzeit kostet ein Bitcoin etwa 636 Dollar (464,27 Euro). Der Kurs schwankt jedoch stark: Noch im September war die Währung für 150 Dollar zu haben - im Dezember kostete sie zeitweise fast 1.000 Dollar.

Zuletzt hatten mehrere Notenbanken und Aufsichtsbehörden die Verbraucher zu Vorsicht im Umgang mit Bitcoins gemahnt. Bei Verlusten blieben die Nutzer ganz auf sich gestellt, warnten sie.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare