© Flirtey/Screenshot

Testflug

Erste offizielle Drohnen-Lieferung in den USA

Das Drohnen-Start-up Flirtey hat am Freitag die erste legale Drohnen-Lieferung in den USA durchgeführt. Eigentlich sind derartige Testflüge untersagt, das von der FAA ausgearbeitete Regelwerk wird derzeit noch debattiert. Doch Flirtey bekam eine Ausnahme, wohl auch aufgrund der Partnerschaft mit der NASA und der Universität Virginia Tech. Die Drohne transportierte Medikamente von einer Apotheke in Oakwood, Virginia, zu einem entlegenen Krankenhaus.

Der Flug dauerte knapp drei Minuten, die insgesamt 24 Packungen an Medikamenten wurden per Seil herabgelassen. Flirtey wollte mit dem Testflug vor allem auf die Vorzüge des Drohnen-Transports hinweisen. So können schwer erreichbare Orte rasch mit kleinen Paketen beliefert werden. Das Unternehmen verglich den erfolgreichen Testflug mit dem ersten Flug der Gebrüder Wright 1903. Zuletzt sorgte eine andere Drohnen-Lieferung für Aufsehen: Eine Organisation namens Women on Waves transportierte mithilfe einer Drohne Abtreibungsmedikamente über die polnische Grenze.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare