Symbolbild. Wie die Roboter aussehen, die das menschliche Personal ersetzen sollen, ist noch nicht bekannt.
Symbolbild. Wie die Roboter aussehen, die das menschliche Personal ersetzen sollen, ist noch nicht bekannt.
© REUTERS/YUYA SHINO

IT

Experte: Künstliche Intelligenz wird Firmen Geld sparen

Künstliche Intelligenz kann nach Ansicht eines Branchenexperten massiv Ressourcen in Unternehmen sparen. Ein großer Teil des IT-Budgets gerade etablierter Unternehmen gehe dafür drauf, dass „die Lichter anbleiben“, sagte der Chef des Frankfurter Unternehmens Arago, Hans-Christian Boos, am Mittwoch bei der Gründerkonferenz NOAH in Berlin. „Künstliche Intelligenz ermöglicht ihnen, etwas anderes zu tun.“

KI gibt Zeit zurück

Arago hat eine Software entwickelt, mit der in Unternehmen - beispielsweise Banken - umfassende IT-Systeme gesteuert und Fehler behoben werden können. Normalerweise seien das Aufgaben, die IT-Experten übernehmen - doch ihre Zeit sei gefragt, sagte Boos. „Künstliche Intelligenz kann ihnen die Zeit zurückgeben.“ IT-Automatisierung könnten insbesondere traditionellen Unternehmen helfen, effizienter zu arbeiten und ihren Markt zurückzuerobern.

Das Marktforschungsunternehmen Gartner betonte am Mittwoch, die steigende Menge sensorbasierter Daten und künstliche Intelligenz befähigten smarte Maschinen, auch komplexe Geschäftsentscheidungen zu treffen. Eine Kontrolle dieser Entscheidungen durch Menschen finde immer weniger statt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare