© Facebook

Kritik

Facebook-Designerin verteidigt neues Newsfeed-Design

Das neue Design des Facebook-Newsfeeds stieß, wie nach jedem Redesign, auch auf zahlreiche kritische Stimmen. Julie Zhuo, Product Design Director bei Facebook, verteidigte in einem Blog-Eintrag auf Medium nun die überarbeitete Oberfläche. Demnach sei das Design vor allem auf große Monitore mit niedrigen Auflösungen optimiert, die laut Zhou unter den Facebook-Nutzern deutlich weiter verbreitet seien. Facebook hatte bereits im Vorjahr ein neues Design vorgestellt, das jedoch in der Testphase durchfiel. Demnach sei auf einem alten 10 Zoll-Netbook oft nicht einmal ein Posting vollständig sichtbar gewesen.

Es sei zudem nicht ungewöhnlich, dass viele Facebook-Nutzer scrollen, indem sie auf den Scroll-Balken klicken. So wurde das Design nahezu unbenutzbar. Das neue Design sei besser, um Interaktion unter den Nutzern zu fördern sowie um gewisse Informationen, zum Beispiel Bilder, hervorzuheben.

Mehr Werbung

Zhou reagierte vor allem auf die Kritik des Bloggers Dustin Curtis. Dieser wirft Facebook vor, das im Vorjahr vorgestellte Design zugunsten besserer Werbeumsätze eingestellt zu haben. Demnach hatte die Test-Phase ergeben, dass Facebook-Nutzer dabei weniger Zeit auf der Seite verbrachten und es so weniger Gelegenheit gab, Werbung anzuzeigen. In ihrem Blog-Post bestreitet Zhou das und behauptet, dass das verworfene Design sogar ein Umsatz-Plus bewirken hätte können.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare