© REUTERS

Studie

Facebook macht Nutzer unzufrieden und neidisch

Die Studie wurde an der Technischen Universität Darmstadt und der Humboldt-Universität zu Berlin durchgeführt. Demnach seien viele Nutzer oft einsam, müde, traurig oder frustriert. Als wesentlichen Grund sehen die Forscher den Neid auf die positiven Nachrichten der Facebook-Freunde. Die Forscher hatten knapp 600 Facebook-User in Deutschland befragt.

"Normalerweise beneidet man Leute, die einem ähnlich sind", sagte Projektleiterin der Studie Hanna Krasnova am Montag. Auf Facebook erfahren Nutzer mehr über andere, ihnen ähnliche Menschen, mit denen sie sich vergleichen können. „Die Bedingungen für einen sozialen Vergleich sind besser. Man kann besser sehen, wie man abschneidet."

Um diese negativen Gefühle zu kompensieren, komme es zu einer ausgeprägteren Selbstpräsentation auf Facebook - die wiederum Neidgefühle bei anderen hervorrufe. Die Forscher sprechen von einer „Neidspirale". Laut Krasnova führe dies auch dazu, dass die Nutzer ihr Leben positiver darstellten, als es tatsächlich sei.

Mehr zum Thema

  • Facebook startet Anti-Mobbing-Kampagne
  • Larry Page: "Facebook macht schlechten Job"
  • Facebook-Suche: Mit Microsoft gegen Google
  • Datenschützer warnt vor neuer Facebook-Suche

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare