© Facebook

Ankündigung

Facebook öffnet Instant Articles für alle Verlage

Start ist am 12. April während der jährlichen Entwicklerkonferenz F8, wie Facebook am Mittwoch ankündigte. Ab dann werde jeder Publisher unabhängig von Größe und Standort multimediale Artikel zum mobilen Lesen auf Smartphone oder Tablet über die Plattform anbieten können.

Bei Instant Articles werden die Inhalte direkt bei Facebook statt bei den Medienhäusern gespeichert, um die Ladezeiten zu verkürzen. Facebook kann - wenn erwünscht - auch die Vermarktung der Werbung übernehmen. Skeptiker warnen vor einem Kontrollverlust für die Verlage.

Bisher hat Facebook in einer Testphase mit einer Reihe von Medien zusammengearbeitet, die mit Instant Articles Erfahrungen sammeln wollten. Dazu gehörten in Deutschland als erste „Spiegel Online“ und „Bild.de“. Im November hatte Facebook den Kreis der Medien, die Instant Articles testen, noch einmal deutlich erweitert. Facebook ist mit geschätzten 1,6 Milliarden Nutzern das größte Online-Netzwerk der Welt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare