Sichere Kommunikation

Facebook plant optionale Messenger-Verschlüsselung

Laut einem Bericht des Guardian plant Facebook, die Kommunikation über den Messenger auf Wunsch verschlüsselt anzubieten. Der Messenger, der mehr als 900 Millionen Nutzer aufweist, soll eine ähnliche End-to-End-Verschlüsselung wie die App der Facebook-Tochter WhatsApp erhalten. Die Option muss von Messenger-Nutzern allerdings selbst aktiviert werden (Opt-In).

Würde Facebook den Messenger generell verschlüsseln, so wie es WhatsApp getan hat, so würde man die eigenen "machine learning"-Bemühungen torpedieren. Facebooks künstliche Intelligenz lebt von der Analyse der Kommunikationsvorgänge im Messenger. Erkenntnisse daraus sollen Chat-Bots dienen, die dereinst im Auftrag von Unternehmen selbstständig mit Nutzern interagieren sollen.

Wie Engadget schreibt, nimmt Facebook hier eine ähnliche Stellung wie Google ein. Der unlängst auf der Entwicklerkonferenz I/O präsentierte Messaging-Dienst Allo lebt ebenfalls von der Analyse der Kommunikationsinhalte. Auch hier soll Verschlüsselung nur als Option angeboten werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare