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Studie

Facebook-Postings besonders einprägsam

Kurze Mitteilungen in sozialen Netzwerken sind nach einer Studie besonders einprägsam. Menschen könnten sich an Einträge auf Facebook weitaus besser erinnern als an Gesichter oder Sätze aus Büchern. Das haben US-amerikanische Forscher an der University of California San Diego im Rahmen einer Studie herausgefunden. Sie hatten Studenten neben menschlichen Gesichtern und Sätzen aus Büchern auch Facebook-Postings von Menschen, die sie nicht kannten, vorgelegt.

Einfachere Sprache
Dabei hätten die Forscher entdeckt, dass es den Testpersonen besonders leicht fiel, sich Facebook-Postings zu merken. Grund dafür sei jedoch keine "Soziale Komponente", Bemerkungen "normaler" Menschen würden die grundlegenden Sprachfähigkeiten des Gehirns eher ansprechen als professionell formulierte Sätze.

"Vielleicht sind es gerade diese spontanen und ohne viel Nachdenken formulierten Äußerungen, die darum so gut im Gedächtnis bleiben.", meinen die verantwortliche Forscherin Laura Mickes und ihre Kollegen in der Zeitschrift „Memory & Cognition" des Wissenschaftsverlags Springer. Auf Facebook würden derzeit dreißig Millionen Postings pro Stunde veröffentlicht.

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