© rts

Gericht

Facebook zahlt US-Nutzern Schadenersatz

Die unerlaubte Verwendung von Profilbildern in Facebook-Werbung hat dem Sozialen Netzwerk neben

auch eineSammelklage wütender Nutzer eingebracht. Diese wurde nun offiziell durch eine Einigung mit dem Gericht beigelegt. Die Einigung besagt unter anderem, dass Facebook eine Summe von insgesamt 20 Millionen US-Dollar an die betroffenen Nutzer ausbezahlen muss. Betroffene Nutzer, die einen Anspruch auf einen Anteil des Geldes anmelden dürfen, wurden per E-Mail benachrichtigt. Doch die Mail dürfte von vielen als Spam-Nachricht verworfen werden, da über die Entscheidung nur wenig berichtet wurde und die Nachricht von der Adresse "legalnotice@facebookmail.com" versandt wurde.

Auszahlung oder Spende
Das hat jedoch auch sein Gutes, denn wenn zu viele Betroffene ihre Ansprüche geltend machen würden, wäre eine Auszahlung des Geldes unwirtschaftlich und die Summe muss stattdessen einem karitativen Zweck gespendet werdeb. Die Einigung besagt, dass in diesem Fall das Geld an eine Non-Profit-Organisation gehen müsste, die "Jugendlichen und Erwachsenen den Umgang mit Social Media beibringt" oder aber "kritische Forschung im Bereich Werbung und Kommerzialisierung von Social Media betreiben, vor allem im Interesse von Kindern."

Mehr zum Thema

  • Facebook zahlt nach Rechtsstreit 20 Mio. Dollar
  • Facebook erleidet Rückschlag vor Gericht
  • Kanadierin klagt Facebook wegen Werbung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare