© Helen Green

Popchamäleon

Fans von David Bowie verabschieden sich mit animierten GIF

Mit einem animierten GIF, das die optische Wandlungsfähigkeit von David Bowie zeigt, betrauern Fans im Netz den Tod des Musikers. In Sekundenbruchteilen werden darin 29 Illustrationen der in England lebenden Künstlerin Helen Green aneinandergereiht, die die verschiedenen Stile Bowies aus fünf Jahrzehnten widerspiegeln. Der junge David Jones (so sein Geburtsname) aus den 1960er Jahren ist ebenso zu sehen, wie der androgyne Ziggy Stardust (1970er Jahre), Bowie mit wasserstoffblonden Haaren (1990er Jahre) oder ein Porträt aus dem Jahr 2014.

Das GIF entstand bereits im vergangenen Jahr anlässlich Bowies 68. Geburtstag. Die Idee sei ihr beim Hören von Bowies Best-Of-Album „Nothing has Changed“ gekommen, sagte Green 2015 der britischen Zeitung „The Independent“. „Ich fühlte mich inspiriert, einen kurze visuelle Reise durch Bowies zahlreiche Stile und Aufmachungen zu kreieren.“

Bowie war am Sonntag an einem Krebsleiden gestorben. Nachdem sein Tod am Montagmorgen bekanntgeworden war, posteten zahlreiche Internetnutzer den Clip auf Portalen wie Facebook oder Twitter.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare