© APA/OLIVER BERG/DPA

Idee

Farbverändernde Kondome zeigen Geschlechtskrankheiten an

Kondome sind nach wie vor recht simple Hilfmittel, die einfach nur eine Funktion erfüllen: Schutz. Schüler aus London haben nun ein smartes Kondom entwickelt, das auch vor drohenden Geschlechtskrankheiten warnen soll. Das S.T. EYE sieht aus wie ein herkömmliches Kondom, ist aber mit einer Schicht überzogen, die bei Kontakt mit bestimmten Bakterien oder Viren für einen Farbwechsel sorgt. Dann erstrahlt das eigentlich weiße Kondom plötzlich in fluoreszierendem Grün (Chlamydien), Gelb (Herpes), Violett (HPV) oder Blau (Syphilis).

Noch ein Konzept

Das Team von der Isaac Newton Academy konnte damit die TeenTech Awards in der Kategorie Gesundheit gewinnen. Derzeit handelt es sich beim S.T. EYE noch um ein Konzept. Die Schüler hoffen aber nun, dass die Idee durch den Sieg beim Wettbewerb von einem großen Konzern aufgegriffen werden könnte. "Wir wollten einfach etwas entwickeln, das das Erkennen von Geschlechtskrankheiten einfacher als zuvor machen soll. So könnten die Menschen Maßnahmen ergreifen, ohne dass sie sich unangenehmen Untersuchungen beim Arzt unterziehen müssten", meint Daanyaal Ali, eines der Team-Mitglieder.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare