Roland Sint vom Wörthersee Tourismus und Peter Nemec, Bürgermeister von Krumpendorf
Roland Sint vom Wörthersee Tourismus und Peter Nemec, Bürgermeister von Krumpendorf
© Gemeinde Krumpendorf

Österreich

FreeSeeLan für den Wörthersee

Unter dem Namen „FreeSeeLan“ gibt es seit rund einem Monat am Wörthersee ein freies WLAN. Die Accesspoints sind in Krumpendorf, Pörtschach, Velden und Reifnitz installiert. „Im ersten Monat wurden bereits 25.000 Unique User gezählt und ein Datenvolumen von 1,3 TB bewegt“, sagt Roland Sint, Geschäftsführer der Wörthersee Tourismus GmbH.

Das freie WLAN dient außerdem als Basis dafür, dem Gast vor Ort über Location Based Services nützliche Vorschläge für die Urlaubsgestaltung zu machen. Die Einstiegsseite bietet dem Gast auf den ersten Blick Informationen zur Region, zu Ausflugszielen, Events, Unterkünften, Mobilität und zum Wetter.

Registrierung per E-Mail

Das System arbeitet dabei mit Geoverortung, was bedeutet, dass dem Gast die Informationen zu dem Ort angezeigt werden, in dem er sich gerade befindet. Zum Einstieg ins „FreeSeeLan“ ist kein Passwort erforderlich, aber man muss sich mit seiner E-Mail-Adresse registrieren.

Derzeit wird außerdem an einer mobilen Ticketing-Lösung für die wichtigsten Ausflugziele in der Region Wörthersee gearbeitet. Mit der Eintrittskarte am Smartphone soll dem Gast dann der Zutritt durch einen separaten Eingang ohne Wartezeiten an der Kassa ermöglicht werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare