© REUTERS

Energie

Google investiert in afrikanische Solarfarm

Das Jasper Power Project in Südafrika soll mit Photovoltaik-Zellen rund 96 Megawatt Strom erzeugen. Damit können ca. 30.000 Haushalte versorgt werden. Google steuert 12 Millionen Dollar zu den Gesamtkosten von umgerechnet 260 Millionen Dollar bei. Der Rest wird mit staatlicher Förderung und Banken-Investments beglichen, berichtet GigaOm.

Google ist aus mehreren Gründen am Investment in "grüne Energie" interessiert. Einerseits verbraucht der Konzern durch seine Datencenter Unmengen an Strom und verbessert durch den Ausbau erneuerbarer Energie seine Schadstoffbilanz. Andererseits erhofft sich der Konzern auch finanzielle Gewinne, wie stets betont wurde.

Laut TheNextWeb hat Google alleine im Jahr 2012 rund eine Milliarde Dollar in erneuerbare Stromerzeugung gesteckt. Damit wurden mehrere Projekte in den USA und Europa unterstützt. Südafrika wurde nun ins Auge gefasst, weil die neue Förderpolitik das Land zu einem attraktiven Ort für Investoren mache, erklärt Rick Needham, der verantwortliche Direktor für Energie und Nachhaltigkeit bei Google.

Mehr zum Thema

  • Pilotversuch testet E-Autos als Stromspeicher
  • Post stockt Elektro-Fahrzeugflotte auf
  • Smart Grid im Dorf: Waschen bei Sonnenschein

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare