Selbstfahrende Autos bereiten vielen Konsumenten Unbehagen
Selbstfahrende Autos bereiten vielen Konsumenten Unbehagen
© Google

IAA

Google: Selbstfahrendes Auto braucht kein Lenkrad

„Es war eine schwierige Entscheidung. Aber wir haben bei Tests unserer selbstfahrenden Fahrzeuge auf Autobahnen festgestellt, wie schwer es den Insassen fiel, sich noch auf den Verkehr zu konzentrieren“, sagte Projektchef Chris Urmson der Deutschen Presse-Agentur auf der Automesse IAA in Frankfurt. „Wenn Sie sich dann plötzlich ins Verkehrsgeschehen einschalten müssen, haben Sie nicht den Überblick über die Situation, wie Sie ihn üblicherweise hätten.“

Urmson bekräftigte, dass Google kein Autohersteller werden wolle. Diese Unternehmen bauten zum Teil seit 100 Jahren Autos und verstünden die Käufer. „Es wäre dumm von uns, wenn wir versuchen würden, sie zu kopieren.“ Google wolle aber mit der Branche zusammenarbeiten - „um festzulegen, wie die Autos sein sollten und die nächste Phase der Mobilität einzuläuten“. Er glaube nicht, dass es soweit kommen werde, dass die Industrie kein Interesse an der Google-Technologie zeige und der Internet-Konzern am Ende doch seine Autos selbst bauen werde, sagte Urmson. „Wir sprechen intensiv mit Autoherstellern und so viele von ihnen denken vorausschauend.“ Die Autobranche hatte die eigenen Anstrengungen zur Entwicklung selbstfahrender Fahrzeuge beschleunigt, nachdem Google vor fünf Jahren sein Projekt vorstellte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare