Googles selbstfahrendes Roboter-Auto
Googles selbstfahrendes Roboter-Auto
© Google

Autonome Fahrzeuge

Google will Roboter-Auto 2015 auf US-Straßen bringen

Das selbstfahrende Auto des US-Internetkonzerns Google soll nächstes Jahr auf öffentlichen Straßen unterwegs sein. "Wir verbringen die Ferien damit, auf unserer Teststrecke herumzufahren, und hoffen, dass wir euch im neuen Jahr auf den Straßen von Nord-Kalifornien sehen", schrieben die zuständigen Google-Mitarbeiter am Montag in einem Firmen-Blog.

Nach Versuchen mit unterschiedlichen Wagen seien die Erkenntnisse zusammengeflossen in ein "voll funktionsfähiges Auto - unseren ersten vollständigen Prototypen für komplett selbstständiges Fahren".

Kein Lenkrad, keine Pedale

In dem Blog-Eintrag wurde ein Foto eines weißen, rundlichen Kleinwagens gezeigt. Ähnliche Bilder hatte Google schon im Mai veröffentlicht, als der Konzern den Produktionsstart seines selbstfahrenden Autos mitteilte. Den Angaben von damals zufolge kann der Zweisitzer maximal 40 Stundenkilometer schnell fahren und hat weder Lenkrad noch Gas- oder Bremspedal, "weil die nicht gebraucht werden". Am Montag gab es keine neuen technischen Informationen zu dem Wagen.

Vor der Entwicklung eines eigenen Prototypen hatte Google auf speziell umgerüstete Autos der japanischen Hersteller Toyota und Honda zurückgegriffen. Auf dem Markt sind selbstfahrende Autos bisher nicht verfügbar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare