Ermittlungen gegen Betreiber der Plattform Boerse.bz aufgenommen
Ermittlungen gegen Betreiber der Plattform Boerse.bz aufgenommen
© futurezone

Film-Plattform

Großrazzia bei Betreibern von Tauschbörse Boerse.bz

Mehr als 400 Polizeibeamte waren bei den Ermittlungen rund um die vor allem in Deutschland und Österreich beliebte Tauschplattform Boerse.bz im Einsatz, festgenommen wurde offenbar niemand. Auf der Webseite Boerse.bz werden Filme, Musik oder Computerspiele nicht direkt zum Herunterladen angeboten. Stattdessen sammelt die Webseite Links zu den Dateien, die bei Filehostern gespeichert werden.

Provision von Filehostern

Normalerweise schließen Nutzer kostenpflichtige Abos ab, um Filme oder Spiele schneller herunterladen zu können. „Den Betreibern oder Verantwortlichen von Boerse.bz wird vorgeworfen, dass sie eine Provision von diesen Filehostern erhalten haben“, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Auch Nutzer, die besonders viele urheberrechtlich geschützte Inhalte hochgeladen hätten, sollen eine Provision bekommen haben.

Die Webseite ist mittlerweile offenbar umgezogen. Ob die Seite noch aktiv ist, wollte die Staatsanwaltschaft nicht kommentieren. Wie ein kurzer futurezone-Check ergab, ist die Seite derzeit immer noch problemlos erreichbar. Nach Angaben der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen sollen dort mehr als 100.000 geschützte Werken illegal zugänglich gemacht worden sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare