© Aerofex

Fluggerät

Hovercraft weckt Star-Wars-Erinnerungen

Ein im Internet bekannt gewordenes Gerät weckt Erinnerungen an das Speeder Bike, einem kleinen, wendigen Luft-Gleiter aus dem Star-Wars-Universum. Es sieht ein wenig wie ein etwas zu groß geratenes Motorrad aus und besitzt zwei eingefasste Propeller statt Rädern. In einigen Videos sieht man, dass dieses Ding bereits erfolgreich über den Wüstensand im Süden Kaliforniens schwebt. Hergestellt wird es von Aerofex, einem kleinen Unternehmen aus Manhattan Beach, das sich eigentlich auf die Herstellung von Bauteilen für bemannte und unbemannte Fluggeräte (UAV) spezialisiert.

Noch kein cooler Name

Einen so coolen Namen wie "Speeder Bike" trägt das Aerofex-Fluggerät nicht. Bislang wird es als "Tandem Duct Aerial Vehicle" bezeichnet. Wie das Unternehmen der futurezone verrät, ist die Idee eines Hovercrafts für ein bis zwei Passagiere, angetrieben durch zwei Propeller, nicht neu. Bereits in den 50er- und 60er-Jahren wurde an einer ähnlichen Konfiguration gebastelt. Das Erreichen einer ausreichenden Flug-Stabilität stellte damals jedoch ein zu komplexes Problem dar.

Herausfordernde Entwicklung

Auch in der Gegenwart stoßen die Entwickler von Aerofex auf so manche Überraschung. "Manchmal siehst du, wie etwas funktioniert und denkst dir `Oh, natürlich! Das macht Sinn.` Und dann ist es so, als wäre es schon immer so gewesen. Bis zu dem Punkt, an dem wir das Konzept bewiesen hatten, war einer unserer cleversten Ingenieure davon überzeugt, dass es umfallen würde", meint Mark DeRoche, der Gründer von Aerofex.

Die Entwicklungs-Schritte des Hovercrafts kann man auf einem eigenen Blog mitverfolgen. Ein kleiner Auszug aus der Anfangsphase: "Dezember 2008. Genügend Stabilität, keine Kontrolle. Flug endete in einer Pflanze, die sofort Feuer fing. Da das Winken des Piloten um Hilfe nur mit einem Daumen-Hoch-Zeichen beantwortet wurde, zog er die brennende Pflanze mit seinen Händen raus. Testresultat: Verbrannte Hand. Verbesserungsvorschlag: Handschuhe."

Testgerät statt Produkt

Gesteuert wird das Tandem Duct Aerial Vehicle durch ein "einzigartiges Interface", das die Bewegung des Piloten in Flugmanöver umwandeln kann. Die Steuerung soll in der derzeitigen Entwicklungsphase völlig intuitiv möglich sein. Obwohl das Fluggerät nun für Begeisterung im Internet sorgt, gibt es bei Aerofex keine Pläne, daraus ein Produkt zu machen. Der schwebende Personentransporter soll stattdessen als Testgerät für verschiedene Drohnen-Bauteile dienen. Im Oktober soll eine verbesserte Version des Tandem Duct Aerial Vehicle drei neue UAV-Technologien testen.

Mehr zum Thema

  • X-51A: US-Militär testet Hyperschall-Flugzeug
  • Roboterflieger manövriert auf engstem Raum
  • Drohne hilft Archäologen bei Ruinenvermessung
  • Spaß-Flieger mit Elektroantrieb hebt ab

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

David Kotrba

Ich beschäftige mich großteils mit den Themen Mobilität, Klimawandel, Energie, Raumfahrt und Astronomie. Hie und da geht es aber auch in eine ganz andere Richtung.

mehr lesen
David Kotrba

Kommentare