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Analyse

Instagram verlor zur Weihnachtszeit Nutzer

Der Foto-Dienst Instagram war in diesem Jahr für 715 Millionen US-Dollar von Facebook übernommen worden und sorgte unlängst mit neuen Nutzungsbedingungen für große Aufregung. Viele Nutzer störten sich vor allem an einem Passus, wonach Instagram Bilder und Daten von Nutzern Werbetreibenden zur Verfügung stellen könne. Instagram ruderte daraufhin zurück, Mitbegründer Kevin Systrom sprach von einer irreführenden Formulierung.

Nun soll Instagram laut AppData einen starken Rückgang von Nutzern verzeichnet haben und zwar von 16,4 Millionen aktiven Nutzern auf 12,4 Millionen. Dass dies gerade zur Weihnachts- und Urlaubszeit passiert, in der viele Fotos gemacht werden, ist für Instagram sicherlich bitter.  Instagram weist die Zahlen jedoch als falsch zurück. Die Zahlen von AppData beziehen sich nämlich nur auf die 20 bis 30 Prozent der Nutzer, die Instagram über ihr Facebook-Login nutzen.

"Diese Daten sind falsch. Wir sehen ein starkes und kontinuierliches Wachstum, sowohl bei den registrierten und aktiven Instagram-Nutzern", sagt eine Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Tatsächlich ist dies auch in den AppData-Aufzeichnungen zu bemerken. Wenn man sich das letzte Monat im Detail ansieht, konnte eine Steigerung von 1,7 Millionen Nutzern auf 43,6 Millionen festgestellt werden. Der Rückgang dürfte daher tatsächlich mit den Weihnachtsfeiertagen und nicht mit der Änderung der Nutzungsbedingungen zu tun haben.

 

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