© apa/ROBERT VOS

Quartalsbilanz

iPad zehnmal öfter als Galaxy Tab verkauft

Insgesamt wurden demnach von Jänner bis März weltweit 18,2 Millionen Tablet-Computer verkauft - ein Plus von 185 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Apple hat dem ABI-Bericht zufolge einen Marktanteil von 65 Prozent, Samsung von sechs Prozent.

Schlechte Nachrichten für Amazon
Abgestürzt ist laut ABI Research der als iPad-Rivale angepriesene Kindle Fire von Amazon. Der Absatz des Tablets ging demnach um 80 Prozent zurück. Amazon habe Ende 2011 mit Blick aufs Weihnachtsgeschäft gute Werbung für den Kindle Fire gemacht, erklärte ABI-Analyst Jeff Orr. Dann habe das Unternehmen aber stark nachgelassen.

Der Kindle Fire - bisher nur in den USA erhältlich - kostet mit 199 Dollar (160 Euro) weniger als die Hälfte als das iPad. Das Gerät läuft mit dem Google-Betriebssystem Android und kann über ein Drahtlosnetzwerk online gehen. Anders als beim iPad ist eine Internetverbindung über ein Mobilfunknetz aber nicht möglich. Im Gegensatz zu anderen führenden Tablets hat der Kindle Fire auch keine eingebaute Kamera.

Mehr zum Thema

  • Verkaufsstop von Galaxy Tab erneut abgelehnt

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare