Obwohl mehrere Generationen bereits mit digitalen Technologien aufgewachsen sind, verstärkt sich zuletzt laut Forschern der Drang zu einer "analogen Parallelsphäre"
Obwohl mehrere Generationen bereits mit digitalen Technologien aufgewachsen sind, verstärkt sich zuletzt laut Forschern der Drang zu einer "analogen Parallelsphäre"
© Fotolia/Tatyana Gladskih

Abgelehnt

Jugendkulturforscher sieht Gegenbewegung zum Digitalen

Unter Jugendlichen formiert sich nach Erkenntnissen eines Wissenschafters eine "Avantgarde von digitalen Aussteigern". Diese Gegenbewegung feiere geradezu alles Analoge wie persönliche Freundschaften, Naturerlebnisse, Handwerkerarbeiten und selber Kochen, sagte der Jugendkulturforscher Philipp Ikrath am Donnerstag am Rande des Kinderschutzforums in Köln.

Digitaler Selbstmord

"Ich glaube, dass diese totale Umarmung des Digitalen, die man den Jungen heute immer so unterstellt, eine falsche Diagnose ist, weil das auf der anderen Seite eben auch Gegenbewegungen erzeugt", erläuterte der 1980 in Wien geborene Ikrath, wissenschaftlicher Leiter des Instituts Jugendkulturforschung in Hamburg. "Hier wird ganz bewusst eine analoge Parallelsphäre geschaffen."

Zu beobachten sei zum Beispiel das Phänomen des "Defriending" bei Facebook: "Das sind Leute, die ihre Facebook-Freundesliste von allen Leuten bereinigen, die nicht ihre wirklichen Freunde sind. Es gibt auch den sogenannten digitalen Selbstmord. Das sind Leute, die aus den sozialen Netzwerken aussteigen, weil ihnen das über den Kopf wächst."

Weniger Zeit für Erziehung wegen Smartphone

Der Trend, der unter anderem in Untersuchungen in den USA dokumentiert worden sei, lasse sich zu einem Teil mit negativen Erfahrungen im Elternhaus erklären: Viele Eltern seien selbst ständig mit Laptop, Tablet und Smartphone zugange und hätten dadurch nur wenig Zeit für ihre Kinder. Ikrath glaubt, dass die heute 15- oder 16-Jährigen deshalb später als Erwachsene eine differenziertere Haltung dazu haben werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare