© Screenshot / Milord & Associates

Urheberrecht

Katzen-Klagen gegen Warner Brothers

Die Urheber der beiden Internet-Memes Nyan Cat und Keyboard Cat brachten vor einem US-Budnesgericht eine Klage wegen Urheberrechts- und Markenrechtsverletzungen gegen die Warner Brothers-Tochter WB Games ein, berichtet Ars Technica. Der Grund: Das Spieleunternehmen verwendete die beiden Katzen, die sich in den vergangenen Jahren viral im Netz verbreiteten, unerlaubt in seinem Spiel Scribblenauts.

Keyboard Cat geht auf eine Idee von Charly Schmidt zurück, der 2007 ein Video mit seiner Keyboard-spielenden Katze "Fatso" auf YouTube hochlud, das bislang mehr als 30 Millionen Mal abgerufen wurde.

Nyan Cat ist eine Schöpfung von Chris Torres und tauchte 2011 in einem YouTube-Video auf, das seither mehr als 96 Millionen Mal angeklickt wurde. Beide haben Urheber- und Markenschutzrechte auf ihre Schöpfungen angemeldet.

Schadenersatzforderungen
Schmidt und Torres brachten gemeinsam Klage gegen den Unterhaltungskonzern und gegen das Spielstudio 5th Cell ein und fordern Schadenersatz wegen der unerlaubten Verwendung der beiden Figuren in dem Videospiel. Der Unterhaltunskonzern habe darüber hinaus "schamlos" mit den Katzen-Memes geworben, heißt es in einer Aussendung  der Anwälte von Schmidt und Torres.

Die beiden Urheber sagten gegenüber Mashable, dass sie sich um eine außergerichtliche Einigung mit Warner Brothers bemüht hätten, von dem Unterhaltungskonzern aber brüsk zurückgewiesen worden seien. Warner Brothers hat wegen der Klage noch keine Stellungnahme abgegeben.

Er habe niemals versucht, die Verbreitung und Verwendung seiner Figur zu zu verhindern, wenn dies zu nicht-kommerziellen Zwecken geschehen sei, sagte Nyan-Cat-Schöpfer Torres. Warner Brothers mache jedoch Geschäfte mit seiner Schöpfung und schütze seine eigenen Rechte ebenso. Keyboard-Cat-Schöpfer Schmidt setzte sich vor 2011 Jahren bereits gegen den T-Shirt-Hersteller Threadless in einer Urheberrechtsklage durch.

Mehr zum Thema

  • Das Internet ist eine Katze
  • "Free Grumpy Cat": Kritik an Mashable-Aktion
  • YouTube: "Es wird weiterhin Katzenvideos geben"

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare