© APA/dpa

Filehosting

Kim Dotcom kündigt Neuauflage von Megaupload an

Megaupload wird am 20. Jänner 2017 wiederkommen“, verkündete der in Neuseeland lebende Kim Dotcom im Kurzbotschaftendienst Twitter. „Es wird besser sein als das Original und es wird sich anfühlen, als käme man nach Hause.“ Rund 100 Millionen einstige Megaupload-Nutzer sollen demnach mit Premium-Konten für die neue Seite gewonnen werden.

Megaupload ermöglichte das kostenlose Hoch- und Herunterladen großer Datenmengen und stand zu seinen besten Zeiten auf Platz 13 der meistbesuchten Internetseiten. 50 Millionen Nutzer waren damals täglich bei Megaupload unterwegs; sie sollen für rund vier Prozent des gesamten Datenverkehrs im Netz gesorgt haben.

Rechtliche Probleme

Im Jänner 2012 wurde Megaupload von der US-Bundespolizei FBI geschlossen. Die Behörden in den USA werfen Dotcom und drei weiteren Mitgründern der Plattform Urheberrechtsverletzungen im großen Stil vor, weil auf Megaupload illegal Musikaufnahmen und Filme geteilt wurden. Der Neustart für das Projekt solle nun „am fünften Jahrestag der Razzia“ auf seinem Anwesen im neuseeländischen Auckland erfolgen, erklärte Dotcom.

Der Internetunternehmer kämpft derzeit gegen seine Auslieferung aus Neuseeland an die USA. Dort drohen ihm bis zu 20 Jahre Haft. Nach Auffassung der US-Behörden erwirtschaftete Megaupload illegale Einnahmen von mehr als 175 Mio. Dollar (158,4 Mio. Euro) und verursachte Rechteinhabern von Filmen, Musik und anderen Werken Einnahmeausfälle von mehr als 500 Mio. Dollar.

Auslieferung

Ende vergangenen Jahres hatte ein neuseeländisches Gericht Dotcoms Auslieferung erlaubt. Dagegen wehrt sich der Internetunternehmer. Das Berufungsverfahren soll Ende August beginnen, die Anhörungen werden voraussichtlich vier bis acht Wochen in Anspruch nehmen.

Dotcom wurde 1974 als Kim Schmitz in Kiel geboren. Seine Karriere begann er als Computer-Hacker; in den 90er-Jahren war er eine schillernde Figur der New Economy. Mit dem Start von Megaupload 2005 änderte er seinen Namen in Dotcom.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare