© APA/dpa

Mega

Kim Dotcom will kostenlosen Open-Source-Filehoster starten

Kim Dotcom will ein neues Projekt verwirklichen. Wie er in einem Interview mit Slashdot erklärt, will er einen Konkurrenten zu Mega schaffen, das er ursprünglich selbst gegründet hatte. Das Unternehmen, dessen Direktor er seit Ende 2013 nicht mehr ist, sei laut Dotcom mittlerweile unter der Kontrolle der neuseeländischen Regierung.

Demnach habe ein chinesischer Investor genug Anteile von Mega gekauft, um die Firma zu übernehmen. Anschließend wurden diese Anteile von dem Staat Neuseeland beschlagnahmt. „Ich glaube nicht, dass die Daten bei Mega noch sicher sind“, so Dotcom. Weitere Details zum Status von Mega will Dotcom kommende Woche präsentieren.

Wikipedia-Modell

Der neue Filesharer soll quelloffen und ein Non-Profit-Projekt sein, ähnlich dem Wikipedia-Modell. „Ich will jedem kostenlosen unbegrenzten und verschlüsselten Cloud-Speicher geben“, so Dotcom. Finanziert werden soll das ganze durch Spenden.

Kurz nach dem Interview hat sich Mega laut Engadget ebenfalls zu Wort gemeldet und die Anschuldigungen zurückgewiesen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare