Hat wegen der breiten Vermarktung seines jüngsten Albums Ärger: Kanye West
Hat wegen der breiten Vermarktung seines jüngsten Albums Ärger: Kanye West
© USA Today Sports/Matt Detrich

Online-Musik

"Life of Pablo": Kanye West von Fan verklagt

Der für kontroverse Auftritte bekannte West hatte bei Twitter getönt, das im Februar erschienene Album „The Life of Pablo“ werde es „niemals“ zu kaufen oder bei Apple zu hören geben, sondern nur bei Tidal. Nach einigen Wochen wurde es dann in einer überarbeiteten Version bei Apple und auch zum Kauf angeboten. Mittlerweile steht das Album auch bei Spotify zum Stream bereit.

Nutzerzahlen hochgetrieben

Der Vorwurf in der am Montag eingereichten Klage lautet, mit den Ankündigungen seien die Nutzerzahlen bei Tidal hochgetrieben worden. Der Dienst will 9,99 Dollar oder Euro für ein Monats-Abo - und 19,99 Dollar oder Euro für Musik in besserer Qualität. Im März hatte Tidal gemeldet, dass die Marke von drei Millionen Nutzern erreicht worden sei. Das wurde auch auf einige exklusiv angebotene Alben wie das von Kanye West zurückgeführt.

Sammelklage angestrebt

Tidal gehört dem Rapper Jay-Z, andere Musik-Stars wie Kanye West sind beteiligt. Der Kläger aus Kalifornien bezeichnete sich selbst als Fan von Wests Musik. Er habe sein Tidal-Abo sofort gekündigt, als er herausfand, dass das Album auch anderswo verfügbar sei. Seine Anwälte streben in dem Fall eine Sammelklage an. Auch die Firma von Jay-Z, die Tidal betreibt, wurde dabei verklagt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare