© Screenshot

Fluggerät

Menschlich betriebener Helikopter hebt ab

Voraussetzung für den Gewinn des Sikorsky Preis, der von der American Helicopter Society seit 1980 ausgeschrieben war, war die Erfindung eines funktionierenden Helikopters, der von menschlicher Muskelkraft angetrieben wird. Das siegreiche Fluggerät wurde von Cameron Robertson und Todd Reichert, die an der Universität von Toronto studieren, entworfen und über eine Kickstarter-Kampagne realisiert.

Der Hubschrauber, der von den Erfindern „Atlas“ getauft wurde, musste mindestens 60 Sekunden in der Luft bleiben und dabei eine Höhe von drei Meter erreichen. Das Gerät durfte außerdem eine horizontale Fläche von maximal zehn mal zehn Meter ausmachen. 

Mehr zum Thema

  • X-47B Drohne landet erstmals auf Träger
  • Gedankensteuerung für Spielzeughelikopter

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare