© Christoph Welkovits

Roboter

Mexiko dominiert RobotChallenge 2015 in Wien

Am 11. und 12. April traten mehr als 640 Roboter aus 40 Ländern im Rahmen der RobotChallenge gegeneinander an. Der Wettbewerb wurde vor allem von mexikanischen Teams dominiert, die neun der begehrten Pokale mitnehmen durften. Dahinter folgen Italien mit fünf sowie Russland, Rumänien und Lettland mit je vier Pokalen. Österreich konnte in der Disziplin „Freestyle“ gewinnen.

In dieser Kategorie werden die ungewöhnlichsten Roboter-Projekte ausgezeichnet. Der Sieger-Roboter der HTL Mödling kann sich selbstständig durch den Raum bewegen und erstellt dabei eine Karte der Umgebung. Das Matura-Projekt soll weiterentwickelt und schon bald als automatisiertes Transportsystem in der Industrie zum Einsatz kommen. Im Vorjahr mussten die österreichischen Teams erstmals den Bewerb ohne Pokal verlassen.

Die bereits zwölfte Auflage des Roboter-Wettbewerbs fand erneut in der Aula der Wissenschaften statt. Insgesamt gab es 13 verschiedene Disziplinen, darunter „Line Follower“, „Roboter-Sumo“ in verschiedenen Klassen sowie „Air Race“ und „Humanoid Sprint“.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare