Der Einsatz derartiger K.O.-Tropfen hat in den letzten Jahren stark zugenommen
Der Einsatz derartiger K.O.-Tropfen hat in den letzten Jahren stark zugenommen
© dpa-Zentralbild/Britta Pedersen

Sicherheit

Nagellack von US-Studenten erkennt KO-Tropfen im Getränk

Studenten der US-Universität North Carolina haben einen Nagellack namens Undercover Color entwickelt, der bei Kontakt mit sogenannten „Date-Rape-Drogen“ seine Farbe verändert. So sollen Frauen gefahrlos und unbemerkt testen können, ob ein Mittel wie Rohypnol, Xanax oder GHB in ihr Getränk gemischt wurde. Bereits kurz den Finger in das Getränk zu stecken, soll reichen, die Farbe verändert sich bei Kontakt mit einer derartigen Droge sofort.

Bislang gibt es lediglich Teststreifen, die jedoch nicht wirklich unauffällig sind. Derartige K.O.-Tropfen sind ohne derartige Tests unmöglich zu erkennen, da sie meist geschmack- und geruchlos sind. Die Studenten arbeiten derzeit noch an einem vorzeigbaren Prototypen, konnten aber bereits 100.000 US-Dollar von einem Investor erhalten und mehrere Preise gewinnen. Wann und zu welchem Preis die „Undercover Colors“ auf den Markt kommen sollen, ist noch unklar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare