OS

NASA stellt ISS von Windows auf Linux um

Liefen die Desktop-Computer und Notebooks der Internationalen Raumstation ISS bis dato mit Windows, werden die Rechner nun umgestellt, wie ZDNet berichtet. Laut NASA gab es Stabilitätsprobleme, weshalb eine Alternative zum Microsoft-System gesucht wurde. Auch habe man bei Linux mehr Kontrolle.

Die Wahl fiel auf Linux, da die bereits andere System auf der ISS mit dem Open-Source-System laufen. Zum Einsatz kommt Debian 6. Die Linux Foundation wird nun Astronauten und NASA-Experten für die bevorstehende Umstellung schulen.

Mehr zum Thema

  • Debian 7.0 "Wheezy" veröffentlicht
  • Linuxwochen machen in Wien Station
  • Linuxtage starten am Samstag in Graz
  • Zweite europäische Vega-Rakete gestartet
  • Mars hat für NASA oberste Priorität
  • X-51A: Hyperschall-Flugzeug besteht Test

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare