© Hersteller

Sammelklage

Nike entschädigt FuelBand-Kunden, Apple zahlt nichts

Seit zwei Jahren lief in den USA eine Sammelklage gegen Nike und Apple. Beide Firmen wurden beschuldigt, irreführende Werbung beim Produkt Nike+ FuelBand betrieben zu haben. In Fernseh- und Onlinewerbungen sowie in Apple-Stores sollen falsche Angaben zu den Fähigkeiten des Fitness-Trackers gemacht worden sein, bezüglich der Fähigkeiten Schritte und Kalorien zu zählen.

Sowohl Apple als auch Nike bestehen weiterhin darauf, nichts Unrechtes gemacht zu haben. Dennoch bietet man den Klägern jetzt einen Vergleich an. Kläger, die ein FuelBand zwischen 19. Jänner 2012 und 17. Juni 2015 gekauft haben, können zwischen einer Zahlung von 15 US-Dollar oder einem 25 US-Dollar Gutschein für einen Nike Store wählen.

Die Entschädigungszahlungen für die Kunden sollen bis zu 2,4 Millionen US-Dollar ausmachen. Die Kosten trägt Nike alleine. Auch die Kosten für die Anwälte und den Verwalter für die Entschädigungszahlungen werden von Nike getragen, Apple muss nichts zahlen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare