Online-Kredite boomen - auch die Bawag P.S.K. intensiviert ihre Angebote
Online-Kredite boomen - auch die Bawag P.S.K. intensiviert ihre Angebote
© DragonImages - Fotolia/DragonImages/Fotolia

Bank

Onlinekredit: Bawag P.S.K. plant eine Happy Hour

Dass immer mehr Kunden online nach günstigen Finanzierungsangeboten suchen, ist kein Geheimnis. Die Nachfrage im Gesamtmarkt in Österreich war laut Österreichischer Nationalbank zuletzt leicht steigend. Mit einem Angebot und einer unkonventionellen Aktion will nun die Bawag P.S.K. die mobile Online-Generation ansprechen. Mit der Aktion "Einfach Online Kredit" verspricht die Bank Neukunden bis 31. Juli einen "fixen und fairen Zinssatz" sowie keine Bearbeitungsgebühr. Der Kredit ist auf 10.000 Euro und 5 Jahre Laufzeit begrenzt.

Happy Hour am 2. Juni

Darüber hinaus experimentiert die Bank erstmals mit einer "Happy Hour". Am Donnerstag (02. Juni) wird nämlich eine Stunde lang ein Online-Kredit mit 0 Prozent Zinsen angeboten. Der maximale Kreditbetrag beträgt 5000 Euro, die Laufzeit ist auf 30 Monate angesetzt. Laut Bank kann die Aktion nur von Neukunden in Anspruch genommen werden, das Bearbeitungs- und Kontoführungsentgelt fällt weg. Um die zeitlich begrenzte Aktion nicht zu verpassen, kann man sich online über die Webseite https://www.bawagpsk.com/einfachonline/alarmsetzen eine Erinnerung beantragen.

Einen Widerspruch zwischen sensiblem Kreditthema und der spielerischen Bewerbung sehen die Bankverantwortlichen nicht, im Gegenteil. "Bei der Happy Hour wird - wie auch bei allen 'Einfach Online Krediten' - ja nicht auf die positive Bonitätsprüfung und alle anderen Prüfroutinen im Hintergrund verzichtet. Die Bawag P.S.K. ist für ihr konservatives Risikoprofil und ihre risikoadäquate Kreditvergabe bekannt. Damit schützen wir unsere Kunden vor Überschuldung, genauso wie auch uns selbst", erklärt Claudia Lemlihi, Leitung Marketingkommunikation auf futurezone-Anfrage.

Bei der Happy Hour habe man sich vom klassischen Retailgeschäft inspirieren lassen und wolle wie bereits bei der 0%-KFZ-Finanzierung oder dem 0%-Finanzpolster zu Weihnachten mit einer überraschenden Aktion aufhorchen lassen. Da 40 Prozent aller Kreditnehmer einen Kredit für die Kontoabdeckung oder Kreditablöse aufnehme werde mit diesem Angebot primär diese Zielgruppe angesprochen. "Wir sind jedenfalls gespannt, wie die Idee ankommt", sagt Lemlihi.

Seit 2012 mit Online-Angebot

Online-Kredite sind für die Bank kein Neuland. Seit 2012 - zunächst in Kooperation mit der SWK Bank in Deutschland, seit 2013 komplett eigenständig, bietet die Bawag P.S.K. Produkte in diesem Segment an. Mit der "Einfach Online"-Produktreihe, die Konsumkredit und Girokonto umfasst und Ende 2015 eingeführt wurde, sowie Online-Abschlussmöglichkeiten für Bausparen, Versicherungen und Kreditkarten sieht sich die Bank digital gut aufgestellt.

Auch bei der Beratung setzt die Bank verstärkt auf digital. So wird eine Chatfunktion auf der Webseite angeboten, um Produkte besser zu erklären wird mit Videoclips gearbeitet. Seit kurzem können Kunden ihre bestehenden Konsumkredite auch online in einem persönlichen Videochat mit einem Bankberater überprüfen lassen. Alternativ können Kunden für klärende Gespräche auch eine Bankfiliale aufsuchen. Alle Verträge, Konsumentenschutzhinweise, aber auch Rechenbeispiele mit Aufschlüsselung aller Kosten sind online abrufbar.

"Digitale Individualisten"

Die aktualisierten Produkte und Services sieht die Bank nicht zuletzt auch als Reaktion auf die steigende Gruppe der sogenannten "digitalen Individualisten", welche laut einer aktuellen Integral Studie zu den Sinus Milieus in Österreich bereits 8 Prozent der Bevölkerung ausmachen. "Diese Menschen weisen auf den ersten Blick spannende Paradoxien bei ihren Verhaltensweisen auf. Natürlich sind sie mobil und erledigen alles online, gleichzeitig sind sie aber erlebnisorientiert und können einem Beratungsgespräch in einer Filialbank sehr viel abgewinnen. Das bestärkt uns in unserer Aufstellung als Universalbank", sagt Lemlihi.


Disclaimer: Dieser Beitrag entstand im Rahmen einer Kooperation zwischen BAWAG PSK und futurezone. Die redaktionelle Hoheit obliegt der futurezone-Redaktion.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare